Girlboss

Nebenjobs für Schüler und Studenten

6. November 2017
Nebenjobs für Schüler und Studenten

Schüler und Studenten brauchen ständig Geld, welche Nebenjobs eigenen sich dafür?

Ob ein Nebenjob Sinn macht, hängt von zwei Faktoren ab:

  1. Hast du genug Zeit dafür, ohne die Schule/dein Studium zu vernachlässigen?
  2. Wann hast du Zeit zu arbeiten?

Ich habe mich seit ich 15 bin, in über 10 verschiedenen Nebenjobs ausprobiert und kann deshalb mit viel Erfahrung Tipps in verschiedenen Bereichen geben.

Hier 7 Nebenjobs die für dich in Frage kommen könnten:

  1. Einzelhandel

    Dieser Tipp ist zugegebenermaßen sehr simpel. Es werden in vielen Läden oft Aushilfen gesucht, vor allem um die Weihnachtszeit herum. Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Schreibwaren, Bücher.. die Welt steht dir vollkommen offen. Such dir etwas aus und probier es.

  2. Restaurant

    Ob als Spülhilfe oder als Kellner. Dieser Job eigenet sich sehr gut für jeden, der überwiegend am Wochenende Zeit hat. Gerade da suchen solche Betriebe am meisten nach Aushilfen.

  3. Tester

    Nein, damit meine ich nicht die Umfrageportale im Internet, von denen rate ich dir auch ganz klar ab, da meist keine guten Ergebnisse dabei herauskommen. Wenn du unter 18 bist, kannst du aber an „Jugenschutz-Testprogrammen“ teilnehmen. Hierbei gehst du in einen Laden und versuchst eine Ware zu kaufen, die erst ab 18 freigegeben ist. Das läuft natürlich über Agenturen und du musst verschiedene Richtlinien beachten. Pro versuchtem Einkauf kannst du hier aber mit ca. 15-20 Euro rechnen und das für nicht mal 10 Minuten Arbeit.

  4. Therme/Hotel

    Ein Ort auf den man im ersten Moment vielleicht nicht kommt, jedoch suchen auch Thermen und Hotels immer wieder nach Aushilfen für die Kasse oder für ihre Bars.

  5. Praktikum

    Dich interessiert ein bestimmter Bereich für deinen späteren Lebensweg? Bewirb dich auf ein Praktikum! Oft werden auch Praktika bezahlt und du sammelst gleichzeitig Erfahrungen für dich und deinen Lebenslauf.

  6. Werkstudenten

    Du befindest dich in deinem Studium und hast schon viel gelernt, jetzt kannst du es auch schon in einem Unternehmen anwenden und dafür bezahlt werden. Besser geht es kaum. Ich kann jedem Studenten der auf einen Nebenjob angewiesen ist, diesen als Werkstudent auszuüben.

  7. Fitnessstudio

    Du interessierst dich eh für Fitness? Perfekt. Bei diesem Job kannst du im besten Fall nicht nur einem Hobby nachgehen, sondern auch noch die monatliche Gebühr fürs Fitnessstudio sparen.

Nebenjobs für Schüler und Studenten

Das sind nur ein paar Anregungen, die du vielleicht nicht direkt vor Augen hattest. Am besten hältst du die Augen offen, oder fragst in einem Laden deiner Wahl einfach mal nach. Glaub mir, bei einem freundlichen Auftreten ist dir der Job sicher! Wenn du eine Bewerbung schreiben musst, dann schau doch mal HIER vorbei.

In welchen Bereichen konntest dich beruflich schon austoben?

xoxo,
Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*