Lifestyle | Minimalism

Buchvorstellung – Magic Cleaning von Marie Kondo

2. Oktober 2017

Magic Cleaning? Wirklich Kristina? Bist du jetzt soweit, dass du darüber berichten musst, wie zauberhaft du aufräumen kannst?
Okay, kleine Entwarnung: es geht wie im Titel deutlich sichtbar um ein wahnsinnig gutes Buch. Noch nie habe ich zu einem „Selbsthilfe“-Buch so viele positive Resonanzen gesehen wie bei diesem. Deshalb bin ich mit Sicherheit nicht die Erste von der du das liest, wenn doch, dann habe ich hiermit meine Pflicht getan.

UNBEDINGTE LESEEMPFEHLUNG!!!

Preis und Inhalt?

Das Buch kostet 9,99€ und wurde von der wundervollen Marie Kondo geschrieben. Marie Kondo wurde 2015 vom Time Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt gekürt. Sie versucht in dem Buch aufzuklären, wie du es schaffst einmal in deinem Leben, richtig Ordnung in deinen Haushalt und damit auch in dein Leben zu kriegen. Magic Cleaning bedeutet aber nicht, dass du den Putzlappen schwingen sollst. Viel eher geht es hierbei darum, unnötige Sachen aus deinem Leben zu verbannen. Das heißt im Klartext nicht, dass du ein Leben in vollkommener Abstinenz führen sollst und keine Freude mehr im Leben haben sollst. Marie Kondo führt sogar den wichtigen Ansatz an, alles was dich GLÜCKLICH macht zu behalten.

Du sollst demnach Schritt für Schritt durch deine Wohnung gehen und kategorienweise alle deine Sachen in die Hände nehmen und dich fragen: „Macht mich das noch glücklich?“ Mit diesem Ansatz hilft sie vielen Leuten dabei, ihre Wohnungen auszumisten und wieder ein besseres Lebensgefühl zu erlangen.

Für wen ist das Buch geeignet?

So ziemlich für jeden, vorallem aber für Menschen, die erst sehr neu in dem Thema sind. Dadurch, dass sie zuerst die Basics erklärt, kann jeder problemlos mitmachen. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass er es bereut das Buch gelesen zu haben. Niemand zwingt dich, dich komplett nach dem Buch zu richten und jeden Schritt peinlich genau zu befolgen. Das Buch wird dir jedoch helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man den Anfang dafür schafft.

Wieso dieses Buch?

Marie Kondo konnte ihr Buch bereits über 17 Millionen mal verkaufen und das auf sage und schreibe 40 verschiedenen Sprachen. Sie hat vielen Menschen ermöglicht, ihrem Chaos zu entkommen, denn Chaos in der Wohnung, führt meistens auch zu Chaos in deinem Kopf. Seit ich organisierter wohne, kann ich persönlich auch organisierter denken. Im Rahmen meiner Umstellung, auf ein „minimalistischeres“ Leben, habe ich viele Bücher, Blogeinträge, Videos und ähnliches gelesen und gehört, keines hat mich dabei so überzeugt wie Magic Cleaning. Aber versuch es doch einfach selbst und berichte mir gerne hier über deine Erfolge!

 

Hast du Magic Cleaning auch schon gelesen? Interessiert dich das Thema Minimalismus?

 

xoxo,

Kristina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*